Camino Primitivo

Der Camino Pimitivó ist einer der ältesten der Jakobswege und stellt eine Verbindung zwischen dem Küstenweg und dem Camino Francés dar. Er wurde bereits im 9. und 10. Jahrhundert als Pilgerweg benutzt. Auf dieser Route muss der Pilger bis zu 1.000m Höhenunterschied überwinden.


Von vielen erfahrenen Pilgern wird der Camino Primitivo als der schönste Jakobsweg überhaupt bezeichnet. Die Berge Asturiens und die grünen Hügel Galiciens zeigen sich hier noch von ihrer ursprünglichen Seite. Auf Grund der vielen Höhenmeter auf der Strecke, wird der Camino Primitivo auch als Bergwanderweg bezeichnet. Eine sinnvolle Etappenaufteilung für den gemächlichen Pilger ist erstrebenswert.


Der erste berühmte Jakobspilger auf dem Camino Primitivo soll angeblich König Alfonso II gewesen sein. Von Oviedo ausgehende erwanderte er den Camino Primitivo bis nach Santiago de Compostela.