Jakobsweg mit dem Fahrrad

Jakobsweg mit dem Fahrrad - die schnelle Variante für den Jakobsweg

Wer die letzten 200 km vom Jakobsweg mit dem Fahrrad zurück legt, hat anspruch auf die Pilgerurkunde "La Compostela". Früher gab es zwar noch keine Fahrräder, die man auf den Jakobswegen gesehen hat aber dafür Pferde und Esel. Warum also dann nicht den Jakobsweg per Rad entdecken. Wenn Sie den Jakobsweg mit dem Fahrrad abfahren möchten, sollten Sie sich, ebenso wie beim Wandern, gründlich vorbereiten. Es gibt einige Streckenabschnitte auf dem Jakobsweg die mit dem Fahrrad nicht so gut passierbar sind. Für Mountainbiker mag das eine willkommene Herausforderung sein. Tourenradler hingegen sollten nach einer Alternativstrecke suchen, um danach ihre Radtour auf dem Jakobsweg wieder fortzusetzen. Gutes Kartenmaterial für die Jakobsweg Route sind daher sinnvoll, um bei bedarf auf Landstraßen in der Nähe des Caminos auszuweichen.


Es ist ratsam, ein stabiles Fahrrad mit zu nehmen, da der Untergrund auf dem Jakobsweg mit unter sehr steinig und unwegsam sein kann. Dennoch ist für die Jakobsweg Radreise nicht zwingend ein Mountainbike erforderlich. Trekkingräder oder gute Tourenräder erfüllen hier auch voll und ganz ihren Zweck. Der Gepäckträger und der Ständer sollten auf jeden fall kompakt und stabil sein und gute Reifen sind wichtig. Nicht selten regnet es, vor allem auf den Jakobsweg Abschnitten der Pyrenäen und in Galicien. Eine gute Regenausstattung und wasserdichte Fahrradttaschen sind für die Jakobsweg Reise daher wichtig. Das übliche Werkzeug sowie Ersatzschläuche sollten auch mitgeführt werden. Nur in den größeren Ortschaften gibt es am Jakobsweg Fahrradläden.

Etwas kompliziert gestalltet sich meist die Anreise mit dem Fahrrad zum Jakobsweg. Die Beförderungsrichtlinien der unterschiedlichen Airlines variiert stark. Ebenso reicht die Preisspanne von 25 € bis über 75 € für einen Fahrradtransport pro Flug. Man sollte sich auf jeden Fall vor dem Flug gründlich über die Richtlinien informieren, damit es am Flughafen keine Komplikationen gibt, bezüglich der Verpackung. Es haben schon einige Reisende ihren Flug verpasst, weil die Fahrräder nicht ausreichend verpackt waren. Grundsätzlich gilt: je kompakter das Fahrrad zusammengepackt ist, desto besser. Natürlich müssen dabei die Packmaße der Airline beachtet werden.


Auf dem Jakobsweg dann angekommen, sollte man am Anfang kleinere Etappen fahren, damit der Körper sich an die Anstrengung gewöhnt. Bitte informieren Sie sich vorher, in welchen Orten es passende Unterkünfte gibt. Es ist nichts ärgerlicher, als wenn man wieder rückwärts fahren muss. Wir empfehlen auch, insbesondere am Anfang auf den Körper zu achten und ihn nicht zu überanstrengen, denn das rächt sich spätestens nach ein paar Tagen und man wird gezwungen eine Pause einzulegen. Es gibt auch einige sehr interessante Orte oder Städt auf dem Jakobsweg, wo man sein Fahrrad mal einen Tag stehen lassen kann.

Es gibt ein paar wenige Reiseveranstalter, die sich auf den Jakobsweg mit Fahrrad spazialisiert haben. Meist werden Leihräder zur Verfügung gestellt, die gut für den Camino geeignet sind. Auch das entsprechende Kartenmaterial für die Jakobsweg Radtour wird in der Regel bereit gestellt.

Die Vorbereitungen können also ganz abgegeben werden. Insbesondere bei der Wahl der Unterkünfte ist ein Erfahrungswert von Vorteil. Nicht überall auf dem Jakobsweg kann man seine Fahrräder gut und sicher unterstellen. Die Einteilung der Routen und dem eigenen Niveau angepasste Etappenlängen sind ebenfalls sinnvoller weise von einem Experten zu überlegen.