Jakobsweg Zitate

Das Thema Jakobsweg ist in heute aller Munde und doch wird schon länger über den berühmten Pilgerweg gesprochen, als man vermuten mag. Wir möchten an dieser Stelle einige Zitate Sammeln, die sich auf den Jakobsweg, das Pilgern oder Reisen allgemein beziehen. Die Zitate erheben keinen Anspruch auf vollständigkeit. Fehler in der Zitierweise mögen bitte verziehen werden. Für Hinweise zu interssanten Zitaten zum Thema sind wir dankbar.


  • Zunächst wäre da das wohl berühmteste, wenn auch recht neue, Zitat von dem deutschen Moderator, Autor, Comedian und Künstler Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal weg ..." Dies ist zugleich auch der Buchtitel über seine Pilgerreise auf dem Jakobsweg, welches maßgeblich zur Bekanntheit des Caminos in Deutschland beigetragen hat.
  • Auch sehr bekannt ist der Schriftsteller Paulo Coelho, der mit seinem Buch zum Jakobsweg geradezu einen Hype für den Pilgerweg ausgelöst hat. Er war nach seiner Pilgerreise noch oft in Santiago zu besuch. Aus dem Buch "Auf dem Jakobsweg" von Paulo Coelho: "Es ist gut etwas langsames zu tun, bevor man im Leben eine wichtige Entscheidung trifft."