Die Jakobsweg Pilgerurkunde

Von der Jakobsmuschel zur Compostela


Die Compostela ist die Jakobsweg Pilgerurkunde, die Pilger erhalten, wenn sie mit ihrem Besuch der Kathedrale von Santiago de Compostela ihre Wallfahrt auf dem Jakobsweg beendet haben. Die Compostela ist in dem Pilgerbüro in der Nähe der Kathedrale:

Oficina de Acogida del Peregrino (Pilgerbüro in Santiago)
Rúa Carretas, n° 33, Santiago de Compostela, Telefon: +34 981 568 846.
Öffnungszeiten: 08:00 - 21:00 Uhr (April - Okt.), 10:00 - 19:00 Uhr.

Das Pilgerbüro in Santiago wird von der Kathedrale betrieben.

Als Voraussetzung für die Pilgerurkunde muss der Pilger einen gültigen Pilgerausweis vorzeigen. In dem Pilgerausweis muss durch Stempel belegt sein, dass der Pilger mindestens die letzten 100 km zu fuß oder die letzten 200 km per Fahrrad auf dem Jakobsweg zurück gelegt hat.


Früher gingen der Jakobsweg Pilgerurkunde Compostela Beglaubigungsschreiben voraus, die den Pilgern seit dem 13. Jahrhundert ausgestellt wurden, denn die Jakobsmuscheln als Beweis der absolvierten Pilgerreise stellt sich als nicht ausreichend heraus. Wer die Compostela hatte, konnte sich auf seiner Heimreise in einer Pilgerherberge bei freier Verköstigung drei Tage aufhalten. Als Relikt daraus, werden im Parador „Hostal de los Catolicos“, neben der Kathedrale, im Pilgerspeiseraum des Hotels täglich 10 Pilger mit Frühstück, Mittag- und Abendessen verköstigt.