Regionen am Jakobsweg

Die Regionen entlang der unterschiedlichen Jakobswege sind vielfältig. Die Landschaft, Kultur und vor allem die Mentalität der Menschen, die in den unterschiedlichen Regionen leben unterscheidet sich teilweise sehr stark. Als Wanderer oder Radfahrer auf dem Jakobsweg, lohnt es sich, vor der Reise Erkundigungen über die Regionen am Jakobsweg einzuholen. So kann man sein Gepäck besser auf das variiernde Wetter in den einzelnen Gebieten einstellen und man weiß vielleicht etwas mehr über die Menschen, die einem beim Pilgern begegnen. Hier sammeln wir Links zu den Regionen am Jakobsweg.

Galizien

  • Die Region, durch die wohl alle Jakobsweg-Pilger einmal kommen, ist Galicien. Hier befindet sich die Provinz A Coruna, wo sich das Ziel aller Pilger befindet: Santiago de Compostela. Auf der freien Enzyklopädie Wikipedia werden einige interessante Informationen und Verweise zu Galicien zur Verfügung gestellt.


Via de la Plata

  • Raimund Joos pflegt die derzeit wohl umfangreichste bzw. aktuellste Internetseite zum Thema Via de la Plata. Auf www.via-de-la-plata.de  finden Sie zahlreiche wissenswerte Dinge zum Pilgern auf der Südroute und einen Pilgerführer, den wir empfehlen möchten.

 Camino Primitivo

  • Die Seite www.camino-primitivo befindet sich noch im Aufbau, gibt aber schon erste Informationen über den weg und bespricht den wohl einzigen Reiseführer für diese Jakobswegroute. Der Camino Primitivo wird auch als der älteste Jakobsweg bezeichnet und ist dennoch bis heute recht unangetastet.

 Camino Portugués

  • Der portugiesische Jakobsweg ist um einiges weniger frequentiert als der Haupt-Jakobsweg. Er führt abschnittsweise entlang der Küste und dann wieder im grünen Inland auf ruhigen Wegen von Lissabon nach Santiago. Die recht leicht zu bewältigenden etappen haben sich als gute Jakobsweg-Einstiegsvariante bewährt. Auf www.caminho-portugues.de stellt Raimund Joos seinen Pilgerführer vor und gibt die Möglichkeit sich in einem Forum auszutauschen.

Jakobsweg in der Schweiz

  • www.wandersite.ch verfügt über eine sehr umfangreiche Sammlung mit Links zum Jakobsweg in der Schweiz und auch allgemeinen Infos. Einfach mal vorbei schauen!